Kinder-Trachtenjacke LENE

 

Es war mir eine Herzensangelegenheit, diese Kinder-Trachtenjacke aus Naturwolle so zu Stricken, wie ich sie in meinen Gedanken schon längst entworfen hatte. Natürlich und weich das Material, unkompliziert der Schnitt und raffiniert im Detail.

Einfache Kinder-Trachtenjacke aus Naturwolle

Es ist eine Trachtenjacke für Kinder, die nicht nur heimlich viele bewundernde Blicke auf sich zieht. Sie ist auch schnell gestrickt. Alle Teile sind gerade gestrickt (außer dem Bogen unterm Arm) Die Verbindungen werden durch das Lochmuster leicht und wirken interessant. Die Strickjacke LENE passt zum Dirndl ebenso, wie zum romantischen weißen Kleid oder zur burschikosen Jeans.

Der Ärmel ist raffiniert gearbeitet

Auf Höhe es Armlochs habe ich einige Maschen zugenommen, statt abgekettet. Damit entsteht an der Schulter keine Naht, die oft stört oder auch nicht richtig passt. Der Ärmel läuft bis zum Ellenbogen. Hier kann der Ärmel enden, wenn das Jäckchen für den Sommer gedacht ist oder der Ärmel von Kleid oder Hemd zu sehen sein soll. Ansonsten wird ein gerades Stück – mit Lochmuster beginnend –  angesetzt.

 

Die Schönheit liegt im Detail

Auch wenn der Stil einfach und schlicht gehalten ist, so überzeugt sie im Detail. Sei es die Lochreihen, die Mäusezähnchen oder die zwei Holzknöpfe. Die Mischung zwischen Naturwolle und lieblichen Details lässt die Jacke besonders hübsch wirken. Die Knöpfe sind liebevolle ausgesucht, dass sie mit der wunderbaren Naturwolle ein harmonisches Bild ergeben. Sehr schön stelle ich mir die selbst gestaltete Knöpfe aus Kirschbaumholz, die ich für eine Puppenjacke selbst gemacht habe, vor.Kirschbaumholzknöpfe

Es ist die Mischung aus Material und Design

Es ist eine besonders interessant Mischung. Ich habe eine Naturschafwolle (Merinowolle aus kbT) gewählt, die sich besonders für Kinder eignet. Ihr findet sie auf Naturmama. Sie ist griffig, aber nicht kratzig. Man spürt die Natur, aber keineswegs unangenehm. Ich empfinde sie einzigartig. Immer wieder greife ich auf sie zurück und nehme sie für Hustenleiberl, Mützen und Trachtenjacken. Durch klares Design und einigen kleinen Besonderheiten im Muster (Lochmuster), sowie ausgefallenen Knöpfen, ist das Ergebnis immer ausgefallen schön.

Bei Fragen nach der Anleitung schreibt mich bitte an. Diese Jacke ist in Größe 110 gestrickt.

 

Strickdesign: ©mynouvelles

Photos: @ininterior

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.