Kinder-Trachtenjacke LENE aus Naturwolle

 

Es war mir eine Herzensangelegenheit, diese Kinder-Trachtenjacke aus Naturwolle so zu Stricken, wie ich sie in meinen Gedanken schon längst entworfen hatte. Natürlich und weich das Material, unkompliziert der Schnitt, nur rechte Maschen und trotzdem raffiniert im Detail.

Einfache Kinder-Trachtenjacke aus Naturwolle

Es ist eine Trachtenjacke für Kinder, die nicht nur heimlich viele bewundernde Blicke auf sich zieht. Sie ist auch schnell gestrickt. Alle Teile sind gerade gestrickt (außer dem Bogen unterm Arm) Die Verbindungen werden durch das Lochmuster leicht und wirken interessant. Die Strickjacke LENE passt zum Dirndl ebenso, wie zum romantischen weißen Kleid oder zur burschikosen Jeans.

Der Ärmel ist raffiniert gearbeitet

Auf Höhe es Armlochs habe ich einige Maschen zugenommen, statt abgekettet. Damit entsteht keine Naht an den Achseln, die oft stört oder auch nicht richtig passt. Der Ärmel läuft bis zum Ellenbogen. Hier kann der Ärmel enden, wenn das Jäckchen für den Sommer gedacht ist oder der Ärmel von Kleid oder Hemd zu sehen sein soll. Ansonsten wird ein gerades Stück – mit Lochmuster beginnend –  angesetzt.

 

Die Schönheit liegt im Detail

Auch wenn der Stil einfach und schlicht gehalten ist, so überzeugt die Jacke im Detail. Sei es die Lochreihen, die Mäusezähnchen oder die zwei Holzknöpfe. Die Mischung zwischen Naturwolle und lieblichen Details lässt die Jacke besonders hübsch wirken. Ich habe für diese Trachtenjacke eine griffige Naturwolle von der dänischen Desingerin Marianne Isager genommen. Ich liebe dieses Garn und habe es schon für viele Stricksachen verwendet. Auch in anderen Farben sieht sie fantastisch aus. Sie ist griffig – nicht kratzig – und hat eine wunderbare Struktur. Natürlich passt jede andere Wolle, die mit der Maschenprobe übereinstimmt.

Die Knöpfe sind liebevolle ausgesucht, dass sie mit der wunderbaren Naturwolle ein harmonisches Bild ergeben. Sehr schön stelle ich mir die selbst gestaltete Knöpfe aus Kirschbaumholz, die ich für eine Puppenjacke selbst gemacht habe, vor.Kirschbaumholzknöpfe

Bei Fragen nach der Anleitung schreibt mich bitte an. Ich habe sie auf Ravelry  und Etsy. Diese Jacke ist in Größe 128/134 gestrickt. In der Anleitung findet ihr zusätzlich die Größen 104/110 und 116/122.

Strickdesign: ©mynouvelles

Photos: @ininterior

 

 

 

 

12 Kommentare

  1. k.levin

    Guten Tag….

    Mir gefällt die Strickjacke „Leni“ sehr gut.
    Ich möchte sie bitten,mir cie Anleitung zuzusenden.
    Das wäre schön.

    Mit lieben Grüßen…

    • Danke, das freut mich, dass die Strickjacke so gut gefällt. Am Ende des Beitrag habe ich den Link zur Anleitung in Ravelry gesetzt. Bitte melden Sie sich nochmals, wenn es nicht klappt.
      Lieben Gruß
      Gisela

  2. wäre es möglich die strickanleitung für ihr tolles trachtenjäckchen zu erhalten?
    es wär eine tolle abwechslung während der corona-isolation meiner eltern.
    herzlich,
    anja

  3. Anonymous

    Gibt es die Möglichkeit die Anleitung zu bekommen?? Man muss sich ja irgendwie beschäftigen die nächsten Wochen

  4. Bänsch Gabi

    Die Jacke ist so toll gestrickt. Ich suche für meine Enkelin eine Anleitung. Wären Sie so lieb und schicken mir diese zu.
    Vielen Dank im Voraus
    Gabi Bänsch

  5. Angelika Preschl

    Hallo,
    Ich habe gerade eben die Strickjacke Lene entdeckt und bin ganz begeistert.
    Könnten sie mir bitte die Anleitung schicken.
    Vielen herzlichen Dank
    Ein schönes Vorfrühlingswochenende
    Liebe Grüße Angelika

  6. Ich wuerde mich fuer die Jacke Leni in Größe 122/128und 116 interessieren, moechte aber bitte vorab wissen was das kostet. Vielen Dank

    • Die Anleitung kostet 6,90€ und ist auf Etsy und Ravelry. Ich suche noch eine Teststrickerin in dieser Größe. Wenn Du Lust dazu hast, melde Dich bitte unter meiner PM.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.