Sommer- und Strandpulli MARESTRIKK

MARESTRIKK Kindershirt

Um einen Kinderpulli für den Sommer zu stricken bedarf es keine großartige Anleitung. Ich erkläre Euch hier die einzelnen Schritte, auf die es ankommt, dann braucht ihr nur noch das passende Garn mit den Nadeln besorgen, falls ihr es nicht schon habt und schon kann es los gehen.

Das richtige Material für einen Kinder-Sommer-Sonne-Strand-Pulli

Für das Shirt, das am Strand im Sand getragen wird, muss es reine Baumwolle sein, denn oft reicht es nicht, den Pulli mit 30 Grad zu waschen. Bei Baumwolle kann der Pulli auch mit 60 Grad gewaschen werden. Aber bitte auf der Banderole nochmals nachlesen. Inzwischen gibt es wunderbare Bio-Baumwolle, die sich leicht stricken lässt und sich ganz weich auf der Haut anfühlt. Das war nicht immer so. Baumwolle konnte man höchstens für Topflappen verstricken. Meine ersten gestrickten Sommerpullis waren hart und mussten erst weichgeknetet werden. Heute sind gerade die hochwertigen Baumwoll-Garne von idealer Qualität für Sommer Pullis. Gerade bei Kindern ist mir wichtig, keine chemisch verarbeitet Garne für Pullis zu verstricken, da sie direkt auf der Haut liegen.

Welches Muster für einen Sommerpulli für Kinder?

Das Shirt für den Strand oder für die Sommerabende am Meer darf unkompliziert im Muster sein. Zwar sehen Lochmuster mit weißer Baumwolle recht hübsch aus, ist aber dann doch eher etwas für die Mamas. Ich stricke fast alle Kindersachen glatt rechts oder kraus – wer meine Anleitungen kennt weiß, dass ich kraus liebe… nicht nur weil es einfach zu stricken ist, mir gefällt das Strickbild.

Zum einfachen Strickbild gehört auch eine simple Farbauswahl. Im Sommer am Strand sind Muster und Farbvariationen nicht gefragt. Die Farben müssen sommerlich hell sein. Schön ist es, wenn Blau- und Grüntöne sich mischen, was uns immer an Sommer, Sonne und Meer erinnert. Leider ist es nicht immer einfach, diese Töne in der gewünschten Garnqualität zu finden. Die Sommerjacke MAREFEIN habe ich in einem wunderbaren Baumwollgarn gestrickt und verliebte mich auf Dauer in diese Qualität. Und kurz darauf wurde sie aus dem Programm genommen. Da hieß es ein ähnliches zu finden. Da ich von der hochwertigen und nachhaltigen Qualität der Pascuali Garne* begeistert bin, fand ich schnell Alternativen.

In diesem Jahr entwarf ich einen unkomplizierten Sommerpulli zum Reinschlupfen und strickte ihn mit Pascuali-Nepal*. Farben wie Meer, Himmel und Sand sorgen schon beim Stricken für das richtige Feriengefühl. Das Garn „NEPAL“ wird mit Sicherheit ein Lieblingsgarn von mir. Es lässt sich mit einfachem Faden eben so gut stricken, wie mit doppeltem Faden. Das Wunderbare an diesem Garn ist die einmalige Zusammensetzung der Fasern: Baumwolle wurde mit Leinen und Brennnessel kombiniert.

60% Baumwolle (kbA)
28% Leinen
12% Brennnessel

Einfache Form für den Strandpulli

Wenn ich für Kinder einen Sommerpulli stricke, gehe ich davon aus, dass er nur in einem Sommer getragen wird. Im nächsten Jahr passt er meist nicht mehr und zudem sieht ein Baumwollpulli, der viel in der Sonne getragen wurde, verwaschen oder vergilbt aus. Deshalb muss auch nicht aufgepasst werden und ich stricke in jedem Jahr zu den Sommerferien einen neuen Pulli. Unkompliziert und etwas größer, damit er schnell nach dem Baden übergezogen werden kann, um vor Sonne und Wind zu schützen. Es gehört bereits zur Familientradition. Es hat bei den Kindern begonnen und wird bei den Enkelkindern fortgeführt.

Der Pulli besteht aus 3 Teieln  : 1 Rückenteil und 2 Vorderteilen. Alle Teile als Rechteck gestrickt. Die beiden Vorderteile sollten nicht ganz so Breit sein wie das Rückenteil. Ein Beispiel: Wurden beim RT 40 Maschen angeschlagen, dann werden bei einem VT nur 18 Maschen angeschlagen.

Bund: Maschen anschlagen, 2 R rechts, 1 R Lochmuster (2 M re zustr., 1 Aufschl, …)

Ab jetzt nur noch glatt rechts stricken. Ein Rechteck bis zur Schulter.

Pulli fertigstellen: Wenn alle 3 Teile fertig sind, werden die Vorderteile auf der rechten Seite zusammen gehäkelt, so dass eine schöne Häkelkante stehen bleibt. Je nach Wunsch lässt man oben am Hals eine Schlitz offen. Zumindest so viel, dass der Pulli bequem übergestreift werden kann. Je länger der Schlitz ist, um so mehr kann die Schulter geschlossen werden. Diese wird von der linken Seite zusammen gehäkelt. Wenn es gefällt, auch gerne auf der rechten Seite. Am Schluss noch die Seitennähte zusammenhäkeln. Vom Bund bis unter den Arm, wobei es am Kind abgemessen werden sollte, ob noch ein T-Shirt darunter getragen wird – als Pullunder – oder als Shirt.

Das war’s auch schon. Ihr könnt sofort beginnen … Viel Spaß

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert