Kinder-Trachtenjacke LENE aus Naturwolle

 

Es war mir eine Herzensangelegenheit, diese Kinder-Trachtenjacke aus Naturwolle so zu Stricken, wie ich sie in meinen Gedanken schon längst entworfen hatte. Natürlich und weich das Material, unkompliziert der Schnitt, nur rechte Maschen und trotzdem raffiniert im Detail.

Einfache Kinder-Trachtenjacke aus Naturwolle

Es ist eine Trachtenjacke für Kinder, die nicht nur heimlich viele bewundernde Blicke auf sich zieht. Sie ist auch schnell gestrickt. Alle Teile sind gerade gestrickt (außer dem Bogen unterm Arm) Die Verbindungen werden durch das Lochmuster leicht und wirken interessant. Die Strickjacke LENE passt zum Dirndl ebenso, wie zum romantischen weißen Kleid oder zur burschikosen Jeans.

Der Ärmel ist raffiniert gearbeitet

Auf Höhe es Armlochs habe ich einige Maschen zugenommen, statt abgekettet. Damit entsteht keine Naht an den Achseln, die oft stört oder auch nicht richtig passt. Der Ärmel läuft bis zum Ellenbogen. Hier kann der Ärmel enden, wenn das Jäckchen für den Sommer gedacht ist oder der Ärmel von Kleid oder Hemd zu sehen sein soll. Ansonsten wird ein gerades Stück – mit Lochmuster beginnend –  angesetzt.

 

Die Schönheit liegt im Detail

Auch wenn der Stil einfach und schlicht gehalten ist, so überzeugt die Jacke im Detail. Sei es die Lochreihen, die Mäusezähnchen oder die zwei Holzknöpfe. Die Mischung zwischen Naturwolle und lieblichen Details lässt die Jacke besonders hübsch wirken. Ich habe für diese Trachtenjacke eine griffige Naturwolle von der dänischen Desingerin Marianne Isager genommen. Ich liebe dieses Garn und habe es schon für viele Stricksachen verwendet. Auch in anderen Farben sieht sie fantastisch aus. Sie ist griffig – nicht kratzig – und hat eine wunderbare Struktur. Natürlich passt jede andere Wolle, die mit der Maschenprobe übereinstimmt.

Wer jedoch eine weiche Wolle vorzieht, empfehle ich das Alpaca Fino Garn* von Pascuali. Hier stimmt die Qualität, gepaart mit Nachhaltigkeit und Tierwohl.

Die Knöpfe sind liebevolle ausgesucht, dass sie mit der wunderbaren Naturwolle ein harmonisches Bild ergeben. Sehr schön stelle ich mir die selbst gestaltete Knöpfe aus Kirschbaumholz, die ich für eine Puppenjacke selbst gemacht habe, vor.Kirschbaumholzknöpfe

Ich habe die Anleitung auf Ravelry veröffentlich. Diese Jacke ist in Größe 128/134 gestrickt. In der Anleitung findet ihr zusätzlich die Größen 104/110 und 116/122.

Bei Fragen zur Anleitung schreibt mich bitte an. Viel Spaß beim Stricken. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Strickdesign: ©mynouvelles

Photos: @ininterior

 

 

 

 

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert